BLOG – Die Hirnschleuder

der theatralen subversion

02
12. '12

müsste man mal lesen?

aktuelles Buch von Claudia Langer, Droemer Verlag, 2012

Na wir sind uns nicht so sicher. Wenn ein Buch, das eine Streitschrift zu sein vorgibt, sich dennoch den Titel “Man müsste mal” gibt, dann regt sich da schon substanzieller Zweifel in unserer Brust. Auch wenn noch kleinlaut “die Generation” vorgeschoben wird. Handelt es sich dabei nicht vielleicht nur um “Substanzloses Lamentieren vom gesinnungsgrünen Stammtisch. Klimawandel, Wirtschaftskrise, Nazis. Alle Reizworte sind drin für die grüne Erektion. Wer sich “empört”, aber letzlich nichts wirklich verändern will, liest Pamphlete wie diese und wählt dann empört und betroffen grün”, wie ein Kommentar zum heute erschienenen Spiegel Online Artikel lautet. Mal sehen, ob sich Claudia Langers “Streitschrift” in die engagierte Reihe von Publikationen eingliedert, die nach dem “Kommenden Aufstand” und Stéphane Hessels “Empört euch!” überall aus dem Boden gesprossen sind. Die von Claudia Langer gegründete “Verbrauchermachtzentrale” “Utopia”, die sich vorrangig mit Themen des Klimawandels befasst, scheint da doch ein viel stärkeres Signal zu sein, als noch eine weitere Streitschrift, die auf bürgerlichen Wohnzimmertischen hübsch anzusehen ist. Oder sollte es uns vielleicht schon stutzig machen, dass das Ziel einer Klimakatastrophe vorzubeugen laut Langer offensichtlich in den Bereich des utopischen gehört? Welche Handlungen sind nötig um in den Bereich des Wirklichen vorzustoßen? Mal sehen.