BLOG – Die Hirnschleuder

der theatralen subversion

11
12. '12

Die Gang – Part 4 – Norman Grotegut

Tadddddda! Der echte, waschechte Dresdner der theatralen subversion:

© KENDIKE

Norman Grotegut (*1982 in Dresden / Sachsen) studierte in Landau in der Pfalz (Sprechwissenschaften und Anglistik) und in Hildesheim (Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis). Seine Studien schloss er 2011 mit dem Diplom ab. Derzeit lebt er in Berlin und arbeitet als freier Sprecher, Schauspieler, Dokumentar- und Animationsfilmer, sowie als Medienpädagoge. Sein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei in den dokumentarischen Erzählformen.

Er arbeitete bei verschiedenen Musik- und Sprechtheaterproduktionen als Regieassistent bevor er in Hannover beim theater fensterzurstadt in mehreren Produktionen („five spot after dark” und in der Reihe „Hannover mon amour”) zu sehen war. Außerdem arbeitete er an drei abendfüllenden Dokumentarfilmen als Kameramann mit (u.a. “Im besten Alter” mit Sendetermin auf ARD 1 extra) und gab medienpädagogische Workshops u.a. an der Universität Hildesheim, in der Beiersdorf AG und dem Cinema Jenin in Palästina.