Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /var/www/vhosts/web220.server19.configcenter.info/httpdocs/wordpress/wp-includes/Requests/Hooks.php on line 70
theatrale subversion | What Remains…
 

BLOG – Die Hirnschleuder

der theatralen subversion

06
11. '18

What Remains…

Unsere Inszenierung „1989 [exit ghost]“ beschäftigte sich mit der Rezeptionsgeschichte des Untergangs der DDR und mit politischen Handlungsoptionen damals wie heute. Auf der Bühne standen Vertreter*innen der sogenannten 3. Generation Ost – heute Mitte zwanzig bis Mitte dreißig Jahre alt und in der ehemaligen DDR geboren, gemeinsam mit gleichaltrigen Darsteller_innen, die in der BRD aufwuchsen. 2014/15 ging das Stück auf Gastspieltour und führte uns unter anderem nach New York. Hier trafen wir den Soziologen Jonathan Bach an der New School. In seinem kürzlich erschienen Buch „What Remains – Everyday Encounters with the Socialist Past in Germany“ widmet er uns den Epilog und liefert eine lebendige Darstellung ostdeutscher Transformationserfahrungen. Allen, die die (eigene) ostdeutsche Vergangenheit nicht in Ruhe lässt und die einen tieferen Einblick jenseits dogmatischer und vereinfachender nostalgischer Betrachtungen gewinnen wollen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Eine deutsche Übersetzung im Reclam Verlag ist gerade in Arbeit.