BLOG – Die Hirnschleuder

der theatralen subversion

07
09. '17

Nachwuchs…

Pünktlich zum Kinder- und Jugendtheaterfestival Wildwechsel hat die theatrale subversion Zuwachs bekommen. Die Wunschkinder Jenny Barthold und Daniel Williams sind wohlauf und wir sind überglücklich, dass wir Sie als Teil des Teams für die Produktion „Meine fremde Stadt“ gewinnen konnten. Knapp drei Wochen vor der Premiere unseres Videowalks am tjg. theater junge generation Dresden nutzen wir die Gelegenheit, um euch beide kurz vorzustellen:

Gestatten: Jenny Barthold

Für den Videowalk „Meine fremde Stadt“ dürfen wir zum ersten Mal mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Jenny Barthold zusammenarbeiten. Und sie hat dann auch gleich nicht nur das großartige Szenen-, sondern auch noch das – genauso großartige – Kostümbild entwickelt und umgesetzt. Nicht umsonst ist sie heißeste Anwärterin auf den Titel „Mitarbeiter*in des Jahres“. Das Ergebnis bestaunt man am besten selbst ab dem 22. September am und um das tjg, Dresden.

Jenny wurde in Dresden geboren und studierte zunächst Architektur. Seit 2006 ist sie als Bühnen- und Kostümbildnerin in der freien Szene vor allem in Schleswig-Holstein und Sachsen freiberuflich tätig gewesen. Von 2013-2017 war sie am Staatsschauspiel Dresden als Bühnen- und Kostümbildassistentin für verschiedene Produktionen tätig. Seit Sommer 2017 ist sie wieder frei unterwegs und arbeitet für verschiedene Gruppen der freien Szene sowie als Bühnenbildnerin am Staatsschauspiel Dresden.